Wir sind Gewinner des ELNET AWARDS 2023!

Dem Förderverein für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen e.V. wurde am 28.9.2023 in Berlin der renommierte »ELNET Award« verliehen. 

Das European Leadership Network (ELNET) vergibt den mit 5.000 Euro dotierten Preis an Personen und Projekte für das Engagement rund um die deutsch-israelischen Beziehungen sowie für jüdisches Leben in Deutschland. 

Foto: Tobias Koch
Verleihung der ELNET-Awards am 28.09.23 in Berlin in Clärchens Ballhaus. | Foto: Tobias Koch

Der Landesbeauftragte für die Förderung jüdischen Lebens und die Bekämpfung des Antisemitismus Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff sagt dazu: 

„Diese Auszeichnung ist mehr als verdient. Der Förderverein leistet seit vielen Jahren Großes für die Thüringer Kultur und für die Sichtbarmachung des vielfältigen jüdischen Lebens im Freistaat. Er ist in jeder Hinsicht ein Aushängeschild für Thüringen. Ich gratuliere dem Verein und den Engagierten auf das Herzlichste und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.” 

Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin sagte in seiner Laudatio: 

„Es gefällt mir an dieser Stelle besonders, dass der Verein und die Jüdische Landesgemeinde Thüringen dabei Hand in Hand arbeiten. Das ist keine Selbstverständlichkeit. 

Johannes Gräßer, künstlerischer Leiter der Jüdisch-Israelischen Kulturtage Thüringen: 

„Dieser Award ermutigt mich dazu, auch in Zukunft lebendige jüdische Kultur der Gegenwart in Thüringen zu ermöglichen. Viele Menschen in Thüringen tragen dazu bei. Dem Förderverein und allen Förderern, Partnern und Mitwirkenden gilt mein großer Dank für die Unterstützung. Ich freue mich auf ein facettenreiches Programm der 32. Jüdisch-Israelischen Kulturtage vom 6. bis 24. März 2024.“