Tel Shaddud, Foto: Tel Shaddud Regional Project

Tel Shaddud: Small Tel – Big Stories Vortrag: Das Grabungsprojekt in der Jesreel-Ebene (Israel) mit Dr. Hannes Bezzel, Uni Jena

Dienstag | 12.03.2024 | 19:00 Uhr
Erfurt | Kleine Synagoge | An der Stadtmünze 4/5, 99084 Erfurt

Tel Shaddud ist ein kleiner Hügel am nördlichen Rand der Jesreel-Ebene in Israel. Bedingt durch seine strategisch wichtige Lage war er von der frühen Bronzezeit bis ins 16. Jahrhundert nahezu durchgehend besiedelt. Seit 2022 führen dort die Israel Antiquities Authority und die Tel Aviv University gemeinsam mit der Ruhr Universität Bochum und der Friedrich-Schiller-Universität Jena die erste Forschungsgrabung durch. Im Zentrum des Interesses steht der Übergang von der Bronzezeit zur Eisenzeit zwischen dem 13. und 10. Jh. v. d. Z. und die Entstehung eines frühen Königtums Israel in der Region. Doch auch die Funde aus jüngerer – und älterer – Zeit tragen zum Verständnis der Geschichte der Jesreel-Ebene bei: Grabungen im Sommer 2023 legte Schichten frei, die von der frühen Bronzezeit bis zur Moderne reichen, von der britischen Mandatszeit über die Zeit der Herrschaft der Osmanen, der Mameluken, der Kreuzfahrer, die byzantinische und römische Zeit, die Zeit des Hellenismus, die Perserzeit und die mittlere Eisenzeit.

Neben Forschungsergebnissen zeigt der Vortrag auch, wie man als Volunteer Teil des Projekts werden kann, das in der Zusammenarbeit mit dem benachbarten Kibbuz Sarid und israelischen Volunteers nicht nur Einblicke in die ältere und jüngere Geschichte der Jesreel-Ebene sondern auch für ihre Gegenwart ermöglicht.

Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei.

Eintritt frei - Spenden erbeten