Familienstammbaum, Animation: Judy Rosenthal

Die Familie war jüdisch… Kurzfilm und Gespräch mit Judy Rosenthal

Donnerstag | 21.03.2024 | 18:30 Uhr
Erfurt | Kultur- und Bildungszentrum der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen | Juri-Gagarin-Ring 21, 99084 Erfurt

Im Film erzählt die 1957 in Chicago geborene Judy Rosenthal die Geschichte einer Familie von Opfern und Überlebenden vom späten 19. Jahrhundert bis heute. Es ist die Geschichte ihrer Familie.
Die Einladung zu einer partizipativen Ausstellung am Historischen Museum Frankfurt war für sie der Anlass, eine Präsentation über ihre deutsch-jüdische Familiengeschichte zu erarbeiten. So entstand ein Kurzfilm (17,5 Min.), in dem sie mit Fotos, Animationen, kurzen Videosequenzen sowie Sprecherin und Musik auf anrührende Weise ihren Familienstammbaum zeichnet. Einige überlebten die nationalsozialistische Verfolgung durch die Flucht in die USA. Dort wuchsen die Kinder auf, heirateten und gründeten eigene Familien. Andere Zweige des Familienbaums endeten in den Vernichtungslagern – oder als sich die Menschen das Leben nahmen, selbst nachdem sie sich in Sicherheit gebracht hatten.

„In ihrer berührenden Familienchronik stellt uns Judy Rosenthal auch Ermordete des Nationalsozialismus als Mitglieder Ihrer Familie, als geliebte, schmerzhaft vermisste Personen mit ihrer Geschichte vor. Individuelle Schicksale können uns so – im Rahmen von Familiengeschichten – in einer besonderen Form der Zeitzeugenschaft als Bestandteile unserer gemeinsam geteilten Vergangenheit wieder erinnerbar und gegenwärtig zu Bewusstsein gebracht werden.“
(Prof. Dr. Ludger van Gisteren, Psychologe und Hochschullehrer)

Moderation: Dr. Annegret Schüle, Oberkuratorin am Erinnerungsort Topf & Söhne

Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht zugänglich. 1. OG mit Aufzug.

Eintritt frei - Spenden erbeten

die Familie war jüdisch →