Foto: Nicolas Jantosch

Starke Meinungen zu brennenden Themen Multimediale Performance

Sonntag | 15.03.2026 | 16:00 Uhr
Almerswind | Flechtwerk Almerswind | Ehnersweg 1 96528 Almerswind

Ein Abend voller Klang und Sprache: Nicolas Jantosch liest und interpretiert Etgar Kerets Geschichten über menschliche Misslagen, während der Virtuose Paul Brody die passenden Klangräume erzeugt, an Trompete, Klavier und mit zufälligen Geräuschen von Gegenständen.
Etgar Keret versteht es auf einzigartige Weise, Realität und Fiktion miteinander verschwimmen zu lassen. In seinen Werken untersucht er die kleinsten, unscheinbarsten Interaktionen des Lebens auf tiefgründige und ungewöhnliche Weise. Die Figuren in seinen Geschichten haben Probleme im Beruf und in Beziehungen, mit denen man sich leicht identifizieren kann. Sie leben in einer Welt der sich ständig weiterentwickelnden Technologie, die jedoch immer wieder durch die Niederträchtigkeit menschlicher Leidenschaften und Brutalität zerstört wird. Diese Geschichten sprechen unsere aktuelle Zeit an: die Unsicherheit und Fragilität – voller Missverständnisse und Fehlkommunikation –, während wir nach Gründen suchen und nach der Kraft, Hoffnung zu finden.
Paul Brodys Klanglandschaft begleitet nicht einfach nur Jantoschs Rückblick auf die neuesten Keret-Geschichten, sondern wird Teil der Geschichte selbst. Vielmehr betrachtet er seine Kompositionen als „musikalische Übersetzung“ gesprochener Texte.

Hinweise für Barrierefreiheit
Ebenerdig und für Rollstuhlfahrer barrierefrei erreichbar, keine barrierefreie Toilette

Eintritt frei | Spenden erbeten